Der erste Winter
- Sindy Rechta
- 13. Feb. 2022
- 2 Min. Lesezeit
"Eingefrorene Anforderungen und der Schneemann ähneln sich dahingehend, dass beide werden schmelzen, wenn nur genügend Hitze angewendet wird." (Tom DeMarco)



Die Fensterbank hat ihren Abschluss gefunden. Obwohl wahrscheinlich ein Stück des Fensters durch unsere Bettmatratzen verdeckt sein wird, haben wir uns dafür entschieden den durch die Dämmung entstandenen Platz zu nutzen und eine kleine Fensterbank zu bauen.






Zum Abdunkeln und Sichtschutz sowie Wahrung unserer Privatsphäre haben wir uns passende Vorhänge und Abdeckungen gesucht. Um diese Vorhänge anbringen zu können bedarf es einem Schienensystem, welches sich den Kurven unseres Dumbos anpasst. Gesagt, getan. Die Schienen sind an ihren Platz gekommen.


Die aktuelle Pandemiesituation erschwert diverse Besorgungen etwas. Da keiner weiß, wohin die Reise noch geht haben wir uns soweit alle großen Teile besorgt, die wir noch benötigen. Unter anderem unsere Arbeitsplatten haben wir vorerst im Keller gebunkert. Schon vom ersten Tag an als ich sie gesehen habe, hab ich mich verliebt. Nun endlich haben wir sie abgeholt um zu vermeiden, dass sie vielleicht irgendwann nicht mehr vorrätig sind.


Im Eintrittsbereich haben wir diverse Schutzleisten angebracht. Um zu vermeiden das sich unser Fußboden an den stark beanspruchten Stellen sehr schnell abnutzt, hat Andre Edelstahlwinkel an den Kanten angebracht.



Unser kleiner Boden über dem Fahrerhaus hat seinen Boden bekommen. Eine starke Pappelplatte schützt nun hoffentlich die gelagerten Dinge davor, da sie uns auf den Kopf fallen. Später wird noch ein Zwischenboden seinen Platz finden.


Nun geht es langsam in die Vollen. Die Möbel wurden lange genug am Computer geplant, Zeit wird es sie in die Realität umzusetzen. Die Aluminiumgestänge sind soweit alle da und ein Probestecken hinsichtlich Stabilität haben wir zu Hause schon durchgeführt. Nun geht es Schritt für Schritt voran.
Zu unser und Dumbos Sicherheit haben wir uns für diverse Systeme entschieden. Unter anderem erhält Dumbo eine Dashcam hinten und vorn. Die Kabel wurden dafür verlegt. USB Steckdosen zieren unseren Fahrerraum und bieten uns Strom, wenn wir in unserem "Wintergarten" verweilen.



Unser Dachhimmel hat ein Netz aus Gummiband erhalten. Kleinigkeiten wie Einkaufstüten, Handschuhe, Mütze o.a. findet jetzt schnell seinen Platz. Außerdem können wir den mittleren Vorhang gut verstauen und er hängt bei der Fahrt nicht störend im Blickfeld.


Um in dem großen Fach besser sortieren zu können und nicht den Überblick gänzlich zu verlieren, haben wir uns entschieden ein Zwischenfach einzubauen.








Unserer ersten Nacht in Dumbo wieder ein Stück näher. Das Bett ist zum größten Teil installiert. Matratzen sind da und mittlerweile bezogen. Der Garagenausbau ist im vollen Gang, danach werden die letzten cm Bett angebaut und dann werden wir endlich Probeschlafen.


Die Technik hat ihren endgültigen Platz bekommen, die Kabel werden es uns danken.

Unser erstes Dinner in unserer provisorischen Küche. Wir testen nun unsere Induktionsplatte und gönnen uns an Bord frischen Tee und endlich eine warme Küche. Lies dazu gern unseren Beitrag zum Kochen mit Strom im Van.
Via vitae
- Sindy
Comments